Robotik pur bei meinem Besuch an der ETH Zürich

15. Juli 2024

Einzigartiges Erlebnis während meines Besuch an der ETH in Zürich

Anlässlich der Geschäftsanbahnungsreise in die Schweiz besuchten wir am 11.07.2024 die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH Zürich).

Vorneweg ein großer Dank an das ganze Team für die perfekte Organisation und die ebenso interessanten Gespräche sowie Einblicke in die Roboterforschung, und was alles daraus entstanden ist.

Es gab Einblicke mit voller Robotic-Bandbreite: von Drohnen über Hände und Dogs bis hin zur Intralogistic.

Selber konnte ich die kamerabasierte Steuerung der 5-Fingerhand von mimic ausprobieren - einfach wow 💡. Mein Dank geht an Stephan-Daniel Gravert, den Co-Founder von mimic, der mir alles erklärt hat.

Ein weiteres Highlight war das Robotic Systems Lab - ich war ganz nah und konnte den ANYbotics 🐶 „streicheln“. Eine unglaubliche Technik - Enzo Wälchli wir haben uns leider nicht getroffen- vielleicht beim nächsten Mal 👍🏻.

Weitere Impulse gab es von Johannes Faden / ABB und Gregory Hitz / Sevensense Robotics zur Logitsticautomation - technische Möglichkeiten heute und was in naher Zukunft noch möglich sein wird 💡.

Ein großes DANKE geht an Roland Siegwart, Professor für autonome Systeme an der ETH Zürich.

Er wird in engeren Kreisen auch der „Robotic-Papst“ genannt 😉. Ich kann verstehen, warum, nachdem ich ihn kennengelernt habe. Er hat uns den ganzen Tag begleitet und diese besondere Tour ermöglicht.

Originalpost bei LinkedIn.

Weitere Bildimpressionen von der ETH Zürich.

Copyright © Müller und Partner Sachverständige, 2024