Igor Osnizki war kürzlich beim Safety Dialog bei der Firma Hörmann. Vielen Dank an das Team von Hörmann Deutschland für den intensiven Austausch an den beiden Workshop-Tagen.
Der Retrofit vorhandener Maschinen stellt in vielen Fällen eine technisch und wirtschaftlich sinnvolle Alternative zur Neuinvestition dar.
Was aber, wenn die Maschine nach dem Retrofit eine wesentliche Veränderung erfahren hat?
Und was bedeutet das für die Maschinensicherheit und eine mögliche CE-Kennzeichnung?
Auch das muss immer geklärt werden: Wann wird der Betreiber durch das Retrofit eventuell zum Hersteller?
Mit allen Aufgaben für das Unternehmen.
Formal wird der Betreiber der Anlage schnell zum „Hersteller", wenn die Umbaumaßnahme eine wesentliche Veränderung im Sinne der Maschinenrichtlinie darstellt.
In diesem Fall ist eine neue Konformitätsbewertung erforderlich, die mit zusätzlichen Aufwand verbunden ist. Sie sehen, es gibt viele Fragen, die Unternehmen manchmal nicht direkt beantworten können.
Deshalb lieben unsere Kunden den Safety Dialog - weil wir diese elementaren Fragen vor Ort beim Kunden diskutieren und Lösungen aufzeigen. Wir informieren und teilen unser Praxis Know How. Und geben ihnen die wichtigen Tipps zur Maschinensicherheit und CE-Kennzeichnung.
Unsere Erfahrung zeigt: Es lohnt sich, frühzeitig über Ihre Projekte und Vorhaben zu sprechen. Auf jeden Fall bevor Sie mit dem Retrofit/Umbau beginnen. Um Überraschungen und unnötige Kosten zu vermeiden.
Wie sieht Ihr nächstes Projekt aus?
Lassen Sie uns frühzeitig darüber sprechen. Vereinbaren Sie hier gerne einen Termin.