Jens Müller, CMSE®, bei Robotics meets eMobility

14. Juni 2024

Zweite Auflage des Branchenevents "Robotics meets eMobility"

Jascha Rohmann hatte zum zweiten Mal eingeladen nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr. Was was das diesjährige Thema?

"Wie wir Batteriesysteme und Komponenten für Elektro-Mobilität wirtschaftlich in Deutschland fertigen können."

Worauf es dabei ankommt:

Über Industriegrenzen hinweg zusammenarbeiten

„Auch wenn ihr vielleicht Konkurrenten seid, redet miteinander und sucht Wege zur Zusammenarbeit“, rief der Kongress-Initiator Jascha Rohmann, Gründer und CEO der Rohmann Automation GmbH, den versammelten Experten gleich zu Beginn zu.

Mit seinem Kongress will er ein Forum für den Austausch bieten. „Blicken wir nach Asien oder Nordamerika, stellen wir fest, dass dort die Tech-Unternehmen für Automation und Robotik sowie für KI viel stärker mit den klassischen Industriezweigen vernetzt sind als bei uns. Das müssen wir ändern“, sagt Jascha Rohmann. „Wir müssen lernen, über Industriegrenzen hinweg zusammenzuarbeiten, um im internationalen Wettbewerb wieder einen Spitzenplatz einzunehmen.“

Batteriefertigung entwickelt sich mit Warp-Geschwindigkeit

Denn das Potenzial im Markt der Batterieproduktion ist riesig: Eine Studie von Porsche Consulting im Auftrag des VDMA, die auf dem Fachkongress vorgestellt wurde, geht davon aus, dass der Markt für Batterien von 20 Milliarden Euro in 2020 bis 2030 mit einer „schwindelerregenden Wachstumsrate von 40 % jährlich rasant ansteigt – in nur einem Jahrzehnt! „Selbst die Halbleiterindustrie hat 40 Jahre gebracht, um diese 550 Millionen Euro-Marke zu erreichen“, verdeutlicht Gregor Grandl, Partner bei Porsche Consulting GmbH und Autor der Studie. Sein Vergleich: „Die Batteriefertigung entwickelt sich mit Warp-Geschwindigkeit.“

Gibt es eine Fortsetzung in 2025? Ja, es wird eine dritte Auflage geben. Die Fortsetzung findet am 5. + 6. Juni 2025 statt - wiederum bei Rohmann Automation GmbH in Ingelheim am Rhein.

Die Branche trifft sich

Der Austausch unter Branchenexperten ist bei solchen Events von unschätzbarem Wert, weil wir hier über aktuelle und zukünftige Projekte und Themen sprechen - über Wettbewerbsgrenzen hinweg.

Über dieses Event haben wir zuerst mit diesem Post berichtet.

Ausführlicher berichtete hier der Industrieanzeiger über dieses Event.

Copyright © Müller und Partner Sachverständige, 2024